Viaggio al lago di Garda - RIALLESTIMENTO E PROROGA FINO AL 4 NOVEMBRE 2012
Le vedute fotografiche dei Lotze 1860-1880
Bis Sonntag 4. November 2012

Moritz Lotze, Festung Peschiera: Brücke über den Mincio, (Piazzaforte di Peschiera: Ponte sul Mincio), 1866

Die Ausstellung umfasst eine Auswahl von 120 Fotos, alle beispielhaft im Vintage Druck, teils niemals veröffentlicht, aufgenommen von Moritz, Richard und Emil Lotze. Die Bilder erzählen die Geschichte des Gardasees in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit besonderem Bezug auf die Beziehungen zu Tirol. Während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts galt das Fotoatelier des Deutschen Moritz Lotze in Verona als eines der besten Norditaliens. Das Atelier, in dem auch seine Söhne Emil und Richard arbeiteten, dokumentierte im Rahmen bemerkenswerter Aufträge den Bau bedeutender Infrastrukturen in diesem Gebiet.

Documenti allegati:

Immagine ad alta risoluzione 552.7 kB